Gesundes Frühstück

In der Grundschule Stadtfeldmark legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf die gesunde Ernährung. So werden an Geburtstagen frische Leckereien, wie kleingeschnittenes Obst oder Gemüse, selbstangerührter Fruchtquark, zuckerfreies Gebäck wie Brötchen, kleine Vollkornbrotscheiben oder dergleichen von den Kindern mitgebracht und in der Frühstückspause angeboten.

Als Pausenfrühstück bringen die Kinder ein zuckerfreies Getränk, insbesondere Wasser oder Tee, und außerdem frische, vitaminreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Salatblätter, Vollkornbrot mit Käse oder Wurst mit.

An einem jeweils festgelegten Tag im Schuljahr führen wir mit der gesamten Schule ein „Gesundes Frühstück“ durch. An diesem Tag bereiten die Kinder mit Unterstützung einiger Eltern (z.T. auch mit den Landfrauen) ein schönes großes Buffet vor, das im unteren und im oberen Flur aufgebaut wird. Zuvor backen einige der Kinder aus frisch gemahlenem Korn eigenes Brot. Die Kinder rühren Früchtequark an, schneiden Obst und Gemüse klein, bereiten Green Smoothies zu, und dekorieren liebevoll das Buffet. Aus dem Schulgarten ernten die Kinder frische Kräuter und andere kleine Leckereien, wie z.B. Erdbeeren. Die Tische in den Klassenräumen werden von den Kindern hübsch hergerichtet mit Blumen aus dem Schulgarten, Servietten und Kerzen. Wenn alles vorbereitet ist, gehen die Kinder nacheinander zum Buffet und genießen ihr leckeres, selbstzubereitetes, gesundes Frühstück in ihren Klassenräumen. Die Schüler erleben an diesem Tag, wie kostbar und wohltuend ein gesundes Frühstück ist und übernehmen einige Anregungen.