Letzte Vollversammlung vor den Sommerferien

Am 9. Juni 23 kamen alle Kinder, Lehrer und Bedienstete der Grundschule Stadtfeldmark auf dem Schulhof zur letzten Vollversammlung dieses Jahres zusammen.

Die fleißigen und engagierten Parlamentarier wurden zum Ende des Schuljahres verabschiedet.

Sie bekamen neben viel Applaus auch noch eine Laola-Welle für die engagierte Arbeit des letzten Schuljahres.

Im neuen Schuljahr werden in den Klassen die KlassensprecherInnen gewählt, die dann wiederum das Schulparlament bilden.

Auch wurde die Versammlung dazu genutzt dem besten Hausmeister aller Zeiten für seine hervorragende Arbeit "DANKE" zu sagen.

Dazu nahm "unser aller Martin" auf dem Thron der guten Tat Platz und bekam den wohlverdienten Orden.

Wenn der Schulhof zur Sportarena wird ....

Trixitt stellt für die Kinder ein spannendes und abwechslungsreiches Sportfest auf die Beine

Am 5. Juni 2023 verwandelte sich unser Schulhof in einen Sportpark, der für die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes aufgeblasen wurde.

Nach einem gemeinsamen WARM-UP starteten die Kinder innerhalb ihres Klassenverbundes mit ihren Lehrerinnen an Stationen und genossen bei strahlendem Sonnenschein den sportlichen Vormittag. "Mitmachen und Spaß haben" ... war die Devise und es gab keine Gewinner oder Verlierer!!!

Die Minimusiker in SFM

CD-Aufnahme von Liedern, die uns durch das Jahr begleiten

Am 16. Mai war es soweit.  Der Minimusiker Till kam mit Mikrofon, Aufnahme- ipad und ganz viel guter Laune zur ersten Stunde in unsere Schule.

Nach einigen Warm-up-Übungen zum Lockern der Stimmen sangen alle Klassen zunächst einige Lieder gemeinsam im Flur. Sie mussten sich ganz schön konzentrieren, damit die Aufnahme auch gelang. Anschließend sangen die unterschiedlichen Klassenstufen einzeln ausgewählte Lieder ein.

Wochenlang übten die Kinder innerhalb ihrer Klassen oder Klassenstufen, damit sich beim Singen der Lieder auch keine Fehler einschlichen.

Ansonsten hätten die Lieder noch einmal wiederholt werden müssen.

Die Kinder machten begeistert mit und sangen das geübte Repertoire gekonnt ein!

Die SchülervertreterInnen bekamen die goldene CD von Till überreicht, womit sie als "Minimusiker" ausgezeichnet wurden.

Super!!!

 

Flohmarkt bei strahlendem Sonnenschein

Buntes Treiben in SFM

Am Sonntag, dem 7. Mai, fand bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof der Schule ein bunter Flohmarkt statt.

Leckerer Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke luden zum Verweilen ein.

Viele Kinder und Erwachsene fanden schöne Dinge, die sie noch gebrauchen konnten und nutzen die Zeit für nette Gespräche.

Der Kuchen konnte auch für die Kaffeezeit mit nach Hause genommen werden.

Eine gelungene Aktion!

 

Vollversammlung im März

Alle Schülerinnen und Schüler treffen sich in der Poolhalle

Die Vollversammlung in der Grundschule Stadtfeldmark zeigt, wie Demokratie in Schule gelebt werden kann.

Die Kinder des Schulparlaments trafen sich zuvor zur Planung der Kinderversammlung und führten äußerst kompetent und selbstsicher durch die Sitzung.

Das wichtigste Thema in dieser Stunde war jedoch die Mülltrennung, die von den Umweltdetektiven gemeinsam mit Frau Vogelpohl vorbereitet worden war.

Alle Stadtfeldmarker wurden noch einmal für das Thema sensibilisiert, damit die Trennung in Zukunft auch besser klappt.

Die Ukulelenkinder des 3. Jahrgangs führten musikalisch durch die Vollversammlung und wurden vom Chor unterstützt.

Auch Eltern nahmen an der beeindruckenden Veranstaltung in der Poolhalle teil.

Lesende Schule

In der ganzen Schule wurde gelesen ... und vorgelesen!

Am 23. Februar 2023 nahmen alle Kinder und Lehrerinnen Bücher in die Hand und begannen morgens um 8.30Uhr mit einer Lesezeit.

Diesmal hatten sich auch Eltern und Großeltern Zeit genommen und kamen zum Vorlesen in die Schule. In Kleingruppen lasen sie ein ausgewähltes Buch vor und ließen die Kinder in die Geschichten eintauchen. Alle haben die wertvolle Lesezeit genossen. Beim nächsten Termin dürfen sich andere Kinder sich auf das Vorlesen freuen.

Helau und Alaaf

In Stadtfeldmark wird gefeiert

Am 16. Februar 2023 begrüßte eine Bankräubertruppe bunt verkleidete Kinder und führte sie in die Klassenräume. Dort veranstalteten die maskierten Räuber Spiele mit der ausgelassenen Bande. Die Eltern hatten ihren Kindern für den Schulvormittag glücklicherweise ein reichhaltiges Buffet vorbereitet, und so fehlte es ihnen an nichts. Um 11 Uhr konnten die Bankräuber ihre Gefangenen nicht mehr halten und starteten dann gemeinsam mit ihnen eine große Polonaise. Ausgelassen wurde zu fetziger Musik getanzt und und gefeiert.  ... ein rundum gelungener Karnevalsvormittag.

Plätzchenprobiermarkt im Advent

...ein kleiner PPM am Vormittag ... und alle waren glücklich!

Da hat uns nach Corona nun die Krankheitswelle einen richtigen Strich durch die Rechnung gemacht!  Zu dieser Zeit waren so viele Stadtfeldmarker krank, dass die Schule sogar eine Woche geschlossen wurde. Wir mussten unseren geplanten Plätzchenprobiermakt daher leider absagen.

Alle Beteiligten waren so traurig darüber, dass Frau Dittmer mit den Lehrerinnen kurzerhand einen kleinen PPM am Vormittag organisierte.

Die Klassen dekorierten ihre Stände mit Plakaten, Lichterketten und weihnachtlichen Accessoires. Die weihnachtliche Musik durfte natürlich nicht fehlen.

So konnten die Kinder doch noch in den Genuss verschiedenster Plätzchen kommen und die Weihnachststimmung in vollen Zügen genießen!

 

Ding Dong Ding Dong....

Stimmungsvolle Lieder beim Adventssingen lassen die Augen strahlen!

Nachdem uns in diesem Jahr die Grippewelle im Dezember so richtig heftig erwischte, wurde das Adventssingen zum Teil in ganz kleinem Rahmen durchgeführt. Wunderschöne Lieder erklangen dennoch im weihnachtlich geschmückten Flur unserer Schule und sorgten für weihnachtliche Stimmung bei Schülern, Eltern und Lehrerinnen. Die Ukulelenklassen zeigten erneut, was sie bisher schon alles gelernt haben und ersetzten zunehmend Frau Dittmer und Frau Kenkel, die ihre Gitarren nur noch wenig in die Hand nahmen. Frau Dittmer nutzte die Gelegenheit um sich bei einigen Eltern für das große Engagement in unserer Schule zu bedanken.

"In der Weihnachtsbäckerei...!"

Der Förderverein spendierte im Advent Waffeln für alle Kinder und Lehrerinnen der Schule

Die engagierten Mütter des Fördervereins organisierten ein tolles Nikolausgeschenk für alle Kinder. Sie trafen sich in der Küche der OGS und backten leckere Waffeln für jedes Kind der Schule. Begleitet mit den Klängen der "Weihnachtsbäckerei" und einem unwiderstehlichen Duft, bei dem einem das Wasser im Munde zusammenlief, verteilten sie gut gelaunt um die 200 Waffelherzen.

Vielen Dank!!!!

Wir sind sehr traurig....

...unsere leibe "Leseoma" Annette Tiemann ist am 10.12.2022 gestorben!

Seit vielen Jahren kam Annette Tiemann jede Woche ehrenamtlich drei komplette Schulvormittage in unsere Schule und nahm sich die Zeit mit einzlenen Kindern zu lesen.
Sie saß gemütlich im Lehrerzimmer und empfing die freudigen Kinder, die so gerne die wertvolle Zeit mit Frau Tiemann teilten.
Durch ihre regelmäßige und unermüdliche Unterstützung gelang es ihr, alle Kinder so weit zu bringen, dass sie am Ende der Grundschulzeit lesen konnten.

Wir danken dir von Herzen und werden dich sehr vermissen, Annette!

Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt.

Ein Mensch, der immer für und da war, ist nicht mehr.

Er fehlt uns.

Was bleibt sind dankbare Erinnerungen, die uns keiner nehmen kann.

 

In 28 Tagen durch Europa

Endlich war es mal wieder soweit.

Nach der langen Coronazeit ohne viele Aktionen stand am 29. September 2022 für die Kinder unserer Schule nun endlich mal wieder der Besuch eines Theaterstücks auf dem Stundenplan.
Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule freuten sich über die Einladung, die sie von der Stiftung für Bildung Kunst und Kultur in Lengerich erhalten hatten.

Das Saxofon-Quartett "Pindekaas" nahm die Kinder auf eine musikalische Reise durch unseren Kontinent mit.
Begleitet wurden sie dabei von den humorvollen Darbietungen der beiden Schauspieler Frank Dukowski und Marcell Kaiser.
Mit ihnen lernten die Jungen und Mädchen die verschiedenen Länder Europas und deren Musik kennen.

 

Tolle Stimmung beim nachgeholten Schulfest

Nachdem das Schulfest im Mai wetterbedingt abgesagt werden musste, haben wir dieses nun endlich am 2. September mit unseren SchülerInnen, Lehrerinnen, MitarbeiterInnen und vielen Eltern und Angehörigen nachgeholt.

Bei tollstem Wetter wurde neben einer Einlage des Chors und der Ukulelenklassen eine farbenfrohe Einradaufführung der Zweitklässler gezeigt.

Dem Förderverein und der Elternvertretung verlieh die frisch gewählte Schülervertretung Medaillen für "Die gute Tat!".

Nachdem die Kinder beim Sponsorenlauf alles gegeben hatten, konnten sie sich mit Getränken und Würstchen stärken. Ein Highlight war sicherlich auch das Karaokesingen, bei dem sich die Kinder ...und Lehrerinnen stimmlich austoben konnten.

 

 

Einschulung in Stadtfeldmark

Wir begrüßen die neuen Erstklässler

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Donnerstag (11.August 2022) die Einschulung der neuen Erstklässler statt.

In einem feierlichen und farbenfrohen Rahmen begrüßten alle Kinder der Schule zusammen mit der Schulleitung, den LehrerInnen und MitarbeiterInnen mit vielen Liedern freudig die neuen MitschülerInnen und deren Eltern.

Es war für alle Beteiligten ein ganz besonderer Tag, da in Stadtfeldmark in diesem Jahr zum ersten Mal die neue Eingangsstufe mit
"Jahrgangsübergreifendem Unterricht (JÜL)" gebildet wurde. 

"Wir wünschen euch ALLES GUTE für eure Grundschulzeit!"