Verabschiedung der Viertklässler

Die für draußen auf dem Schulhof geplante Feierlichkeit musste aufgrund der Wetterverhältnisse in die Poolhalle verlegt werden. Dort wurden die Kinder in der geschmückten Halle mit einer herzlichen Rede von der Schulleiterin Ulrike Dittmer und lieben Worten der LehrerInnen Frau van Zeeland und Frau Büscher verabschiedet. Sie erhielten einen kleinen Stein, der ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg Glück bringen soll.

Die Abschiedslieder und das Steigenlassen von bunten Luftballons mit den Wünschen der Viertklässler bei stimmungsvoller Musik ließen doch die eine oder andere Träne kullern.

WIR WÜNSCHEN EUCH ALLES GUTE IN EURER NEUEN SCHULE!!!!

Vollversammlung des Schülerparlamentes zum Schuljahresabschluss

Am Ende des Schuljahres bedankten sich die SchülerInnen und LehrerInnen der Grundschule Stadtfeldmark bei den Vorsitzenden des Schülerparlaments für den Einsatz und das Engagement in diesem Schuljahr.

Neben stimmungsvollen Liedern des Chores und der Ukulelenklassen fanden die Ehrungen für "Du bist toll!" in würdigem Rahmen statt.

Alea und Cordula integrierten das Einrad fahren in die tägliche Arbeit der OGS und bieten den Kindern nun täglich die Möglichkeit ihrem Ziel ...alleine fahren zu können ... näher zu kommen. Außerdem brachten sie den Einradschuppen in einen hervorragenden Zustand, so dass nun jedes Rad einen nummerierten Parkplatz hat.

Ulrike Dittmer bedankte sich im Namen aller MitarbeiterInnen unserer Schule bei Daniel Pauls für seinen wunderbaren Einsatz während seines FSJ-Jahres an unserer Schule. Desweiteren ging der Dank an Annette Tiemann, die den Kindern mit ganz viel Ruhe, Gelassenheit und Motivation  3x wöchentlich als "Leseoma" zur Verfügung stand.
Hoffentlich ist sie auch im nächsten Schuljahr  wieder in unserem Team dabei!

Buntes Schulfest mit allen Kindern am Vormittag

...das geplante Schulfest am Nachmittag wird nachgeholt! Das Wetter spielte leider nicht mit.

Buntes Treiben auf dem Schulhof in Stadtfeldmark.

Die Sonne lachte vom blauen Himmel und machte unser aufgrund der Wettervorhersage etwas umgeplante Schulfest zu einem unvergessenen Erlebnis.
Frau Dittmer eröffnete den Vormittag mit dem Lied "Achtung und Respekt".

Nach viel zu langer Zeit (Corona) konnten die 4-Klässler allen SchülerInnen ihr Können auf dem Einrad präsentieren. Bei stimmungsvoller Musik zeigten sie die gelernte Choreographie und ernteten riesigen Beifall. Viele Kinder staunten, da sie so eine Aufführung bis dahin noch gar nicht gesehen hatten.

Beim anschließenden Probe-Sponsorenlauf um die Schule gaben die Kinder alles. Fetzige Musik und die Anfeuerungsrufe der Lehrerinnen spornten die Kids so richtig an. Das war ein tolles Trainig für den baldig stattfindenden Sonsorenlauf mit viel Publikum (Termin wird noch bekannt gegeben).

Nach einem gemütlichen Picknick auf dem Schulhof, für das die Kinder Decken und Frühstück mitbrachten, konnten sie auf dem ganzen Schulgelände die unterschiedlichsten Spiele ausprobieren. Diese wurden von den einzelnen Klassen vorbereitet.

Ein Highlight war sicherlich das leckere Eis, das von einem Vater eines Schülers ausgegeben wurde!
Als Abschluss wurden noch Würstchen gegrillt, die der Förderverein spendierte.

Vielen Dank... es war richtig lecker!!!!

 

 

 

Das geplante Schulfest am Nachmittag wird nachgeholt!

Flomarkt bei blauem Himmel und Sonnenschein

Buntes Treiben auf dem Schulhof von SFM - Verkaufstalente gaben alles!!!

Vollversammlung mit Urkundenübergabe

Kinder aus SFM bekamen für ihren riesigen Einsatz eine Urkunde von der "Aktion Würde und Gerechtigkeit"

Große Spendensammelaktion in SFM

Kinder sammelten mit großem Engagement Geld für die Menschen in der Ukraine

Feierliche Verabschiedung von Annegret Gärtner

Kaum zu glauben ... eine engagierte und junggebliebene Mitarbeiterin der VS verlässt unsere Schule und geht in den wohlverdienten Ruhestand

Mit stimmungsvollen Liedern und vielen Geschenken wurde Annegret Gärtner, eine jahrelange Mitarbeiterin der verlässlichen Schulzeit, am 31. März 2022 von Kindern, LehrerInnen und den MitarbeiterInnen der OGS/VS stimmungsvoll verabschiedet.
Wir sagen DANKE und wünschen ihr alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!

 

 

2. Vollversammlung in diesem Schuljahr

Am 10. März luden die Parlamentarier der Grundschule Stadtfeldmark alle Schülerinnen und Schüler zur Vollversammlung in die Poolhalle ein.

Der Chor und die Ukulelenklassen sorgten für Stimmung und trugen einige der im Unterricht erarbeiteten Lieder vor.

Die Parlamentarier berichteten von den Veränderungen seit der letzten Versammlung.
"Was ist besser geworden, und woran müssen wir noch unbedingt arbeiten?"

Die Kinder sprachen über die Entwicklung bezüglich der Toilettenproblematik und erzählten von dem im Mai stattfindenden Schulfest mit anschließender Party.

Außerdem führte Frau Dittmer "Die tolle Tat" ein, bei der Kinder benannt werden dürfen, die etwas Besonderes gemacht haben.

Sie informierte ebenfalls über die Idee verschiedener Spendenaktionen für Kriegsflüchtlinge der Ukraine.

 

Helau - endlich wieder ausgelassene Stimmung in Stadtfeldmark!

Wo waren denn am Altweiber-Donnerstag die Kinder der Grundschule Stadtfeldmark?


Auf dem Schulhof sah man am 24. Februar 2022  nur noch Polizisten, Hexen, Badman und Superman....  und andere komische Gestalten.

Diese machten aber kräftig Stimmung und tanzten nach langer Zeit endlich mal wieder ausgelassen zu schwungvoller Karnevalsmusik!

Auch die LehrerInnen (und unser Hausmeister!!!!) hatten richtig gute Laune.

Gemeinsam tanzten alle SchülerInnen und das Personal zu  YMCA und Macarena!

Projekt zum Thema "Achtung und Respekt"

Am 3. November 2021 fand die Vollversammlung des Schülerparlaments zum Thema "Achtung und Respekt" als Einstiegsveranstaltung zur Projektwoche in der Poolhalle statt. Das Thema wurde intensiv während der Projektwoche in den einzelnen Klassen bearbeitet. Zum Abschluss sponserte der Freundeskreis ein Würstchenessen für alle Kinder der Schule.

 

 

Das Schülerparlament hat seinen Vorstand gewählt

-.

Die von den Kindern der Klassen 1-4 gewählten Klassensprecher trafen sich mit der Schulleiterin Frau Dittmer am 4.10.2021 zur Wahl der Schülervertretung in den Räumen OGS. 

Zunächst besprachen die Kinder, worauf es bei der Wahl ankommt, und was man als Präsident bzw. Präsidentin beachten muss.

Anschließend wurden schon die ersten Tagesordnungspunkte erörtert und die Anliegen der Schülerschaft besprochen. Die SchülerInnen diskutierten u.a. darüber, welche Wünsche die Kinder der Klassen 1-4 bezüglich der Anschaffung von neuem Spielzeug für das Spielehäuschen haben. Diese wurden zuvor im Klassenrat zusammengetragen.

 

 

 

Ukulelenunterricht an frischer Luft!

 

 

 

 

Neues Spielzeug für unser Spielehäuschen!

Das vom Schülerparlament bestellte Spielzeug wurde von den Vorsitzenden am 8.November 2021 feierlich ausgepackt und direkt eingeweiht.

Weihnachtlicher Waffelduft am Basteltag

Die fleißigen Eltern machten allen Kindern der Schule eine riesige Freude!

Während des Basteltages am 26.11.2021 standen einige Eltern der Schule an den Waffeleisen und backten Waffeln für jedes Kind.

Ein toller Duft zog durch die Schule und alle Kinder und Lehrerinnen bedankten sich mit einem Ständchen vor der OGS.