Großer Erfolg beim Vorlesewettbewerb

Artikel der Westfälischen Nachrichten

Im Lengericher Lokalteil am Samstag, 17.Februar 2024

Weihnachtszeit in Stadtfeldmark ... Dezember 2023

Adventsandacht, Adventssingen und Plätzchenprobiermarkt sorgen für weihnachtliche Stimmung

"Die Weihnachtszeit ist einfach die schönste Zeit im Jahr", so Schulleiterin Ulrike Redelfs.

Diese Zeit wird an unserer Schule immer wieder zelebriert und bringt nicht nur die Kinderaugen zum Leuchten. Auch Eltern und das Team der GS-SFM genießen diese besondere Zeit mit Plätzchenduft, zauberhafter Musik und schöner Dekoration.

Aktionen wie der Plätzchenprobiermarkt, das Waffelnbacken des Fördervereins zum Nikolaustag, die Adventsandacht und das Adventssingen bringen alle wieder näher zusammen und lassen ein tolles Gemeinschaftsgefühl entstehen.

(Zeitungsartikel aus den Westfälischen Nachrichten)

Feueralarm in der Grundschule Stadtfeldmark

Die Kinder probten mit den Mitarbeitern der freiwilligen Feuerwehr den Ernstfall

Aufregung in der Grundschule SFM!!!

Als plötzlich der Feueralarm losging, zuckte wohl jeder in der Schule für einen Moment zusammen.
Doch schnell wurde deutlich, dass sich das regelmäßige Üben für den Feueralarm bei den SchülerInnen, LehrerInnen und Mitarbeitenden unserer Schule ausgezahlt hat.

Alles lief reibungslos ab und die Kinder konnten von der Wiese aus den Einsatz der Feuerwehrkräfte mit den Fahrzeugen bestaunen.

Spannend war natürlich, dass die Kinder aus dem Dachgeschoss austretenden Rauch und eine Übungspuppe sehen konnten, die glücklicherweise schnellstmöglich mit der Drehleiter gerettet werden konnte.

Alle Kinder nahmen anschließend auf dem Schulhof die Feuerwehrfahrzeuge genau unter die Lupe, durften in die Fahrzeuge klettern, Masken und Helme aufsetzen und die Feuerwehrmänner- und frauen über ihren herausfordernden Beruf befragen.

Auf diesem Wege wurden neben der Übung auch gleich die wichtige Arbeit und die Geräte der Feuerwehrleute vorgestellt.

Trommelzauber

Stimmungsvolles Schulfest mit viel Rhythmus

Am 25. August feierten wir unser diesjähriges Schulfest, zu dem der Förderverein den "Trommelzauber" für unsere Schule engagierte.

Die afrikanische Lebensfreude von "DJ Dr. Fofo" begeisterte vormittags Erst- bis Viertklässler bei ihrem Trommelworkshop. Der Trommler und Tänzer brauchte nicht viel zu sagen oder zu tun, die Kinder hatten ihn sofort in ihr Herz geschlossen und trommelten mit Freude und Hingabe verschiedene "Trommelgeschichten".
Am Nachmittag konnten sie in der Poolhalle ihr Gelerntes den staunenden Eltern präsentieren.

Pünklich zum Schulfest kam nach einem regenreichen Vormittag doch noch die Sonne zum Vorschein, und so konnte draußen gefeiert und getanzt werden.
Auch das köstliche Fingerfood-Buffet der Elternschaft war ein absoluter Renner und wurde begeistert verköstigt.

Madagascar

Die Stiftung Bildung, Kunst und Kultur lädt die Lengericher Schulen zur Freilichtbühne nach Tecklenburg ein

Wenn sich ein Zebra, eine Giraffe, ein Löwe und ein Nilpferd vom Zoo in New York aufmachen, um die Welt zu erkunden, dann ist das Chaos vorprogrammiert.

Bei unseren Schülerinnen und Schülern und auch den zahlreichen Kindern der anderen Lengericher Grundschulen kam das Spektakel in der Tecklenburger Freilichtbühne auf jeden Fall richtig gut an.

Sie genossen das Musical, zu dem sie von der Lengericher  "Stiftung für Bildung, Kunst & Kultur"  eingeladen wurden.

Bei strahlendem Sonnenschein und mit einem Picknick ausgestattet genossen die Kinder das tolle Theaterstück. Auch der Transport der Kinder wurde von der Stiftung übernommen.

Wir bedanken uns herzlich für diese gelungene Aktion.

Unser neues Schulparlament

Schulparlament

Josefine, Marie, Amy, Elsa, Maxi, Charlotte, Jayden, Emmi, Sebastian, Alexander, Arthur,

Lea, Johanna, Joris, Jannik, Adrian